Buchungsliste
Die Buchungsliste ist eine Übersicht über sämtliche von Ihnen durchgeführte Buchungen. Im oberen Bereich sehen Sie die Gesamtanzahl Ihrer Buchungen, den Gesamtbetrag Ihrer Einnahmen und Ausgaben, sowie den Zwischensaldo (Einnahmen – Ausgaben = Zwischensaldo)
In der Buchungsliste (mitte) sehen Sie in der linken Spalte die jeweilige Buchungsnummer, anschließend den Vorgang, sowie ob es sich um eine Betriebsausgabe oder Betriebseinnahme handelt.
Sofern Sie umsatzsteuerpflichtig sind, sehen Sie auch den entsprechenden Umsatzsteuer-Prozentsatz.
In der Buchungsliste können Sie in der Spalte "Details" den jeweiligen Buchungssatz durch anklicken des Stiftes ansehen, korrigieren oder stornieren. Sie können die Buchungsliste ausdrucken oder exportieren.
Suchfunktion:
Hier geben Sie einen Suchbegriff ein und wählen dann das entsprechende Konto aus.
Belege buchen
Sie verbuchen die Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben im Normalfall in dem Zeitraum, in welchem Sie das Geld erhalten oder ausgegeben haben (Abfluss-/Zuflussprinzip auf Ihrem Bankkonto).
Beispiel:
Eine Betriebsausgabe, die am 2. Februar von Ihrem Konto abgebucht wurde, fällt entweder in den Monat Februar, das 1. Quartal oder in die entsprechende Jahresbuchhaltung.
Hinweis:
Achten Sie bitte auf einen korrekt ausgestellten Rechnungsbeleg (z.B. bei einer GbR müssen beide Gesellschafter aufgeführt sein, oder der Name der Gesellschaft), um einen Vorsteuerabzug zu erhalten!
2. Buchungsmaske (mitte): Geben Sie den
Bruttobetrag (inkl. Steuern) in die erste Zeile ein.
Wählen Sie den entsprechenden Steuersatz aus.
Wenn Sie wollen, können Sie die jeweilige Buchung
mit einer Bezeichnung/Titel versehen. Als Bilanzierer
wählen Sie das entsprechende Geldkonto aus.
3. Drücken Sie auf Speichern.
4. Sie erhalten eine Bestätigung, dass die jeweilige
Buchung und die dazu gehörige Belegnummer
gespeichert wurde. Schreiben Sie die zugeteilte
Belegnummer auf den Beleg. Als Bilanzierer erhalten
Sie den jeweiligen Kontosaldo.
Gibt es individuelle Konten?
Sollten spezielle Konten nicht aufgeführt sein, dann bitten wir Sie uns dies mitzuteilen. Wenden Sie sich dabei an Ihren persönlichen Ansprechpartner, gerne richten wir individuelle Konten für Sie ein. Dieser Service ist kostenpflichtig.
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